Spielerisch erzählen: Narratives Game Design
SS 2024
Termine
Startdatum: 17.04.2024
Enddatum: 17.07.2024
Mittwoch: 14:00 - 16:00
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
E-Haus Game Lounge
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
12
Anmeldeverfahren
- bis zum:
Eine Veranstaltung von Jasmine Pfeifer, organisiert von Michael Schmitz.
- per Link
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Videospiele erzählen nicht nur durch Worte und visuelle Darstellung, sondern auch durch ihre interaktive Komponente. Wer Geschichten für Games schreibt, muss sich daher nicht nur mit Storytelling, sondern auch mit Grundprinzipien des Game Designs auskennen. In diesem Kurs werden wir uns daher zunächst mit grundlegenden Konzepten wie Flow und Immersion, Risk and Reward, Lernkurven, Balancing und Spielerführung befassen und theoretisch und praktisch erarbeiten, wie Progression und Vermitteln von Mechaniken funktionieren, wie Aufmerksamkeit gelenkt und Intuition gebildet wird und wie der Spieler angemessen gefordert und belohnt wird.
Im Anschluss werden wir uns genauer mit dem Verhältnis von Game Design und Writing auseinandersetzen. Nach einer Einführung in grundlegende Aspekte und Techniken des Storytelling, wie World und Character Building, Dramaturgie und Plotstrukturen, werden wir uns den besonderen Herausforderungen des Geschichtenerzählens im Videospiel stellen.
Die Teilnehmer werden dabei auch eigene Ideen entwickeln, die gemeinsam diskutiert, auf die Probe gestellt und ausgearbeitet werden. Dabei sollen typische Probleme behandelt werden – klare Kernmechaniken zu bestimmen, Wege des Prototyping zu finden, richtig mit Feedback und Playtesting umzugehen u. v. m. Wer sich für Videospiele, Game Design und/oder kreatives Schreiben interessiert und nicht vor dem Einbringen eigener Ideen zurückschreckt, ist in diesem Seminar genau richtig.
Die Dozentin ist Mitgründerin des Saarbrücker Gamestudios DigiTales Interactive, Entwickler von Lacuna, und ist dort unter anderem für Narrative Design, Game Design und Programmierung verantwortlich.
Organisatorische Fragen an: m.schmitz@hbksaar.de