Lesen und lesen lassen
SS 2024
Termine
Startdatum: 15.04.2024
Enddatum: 26.07.2024
Dienstag: 09:00 - 18:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Studentenatelier Prof. Kupferschmid
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Veranstaltungsart
Atelierprojekt
ECTS
8 ECTS
16 ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Beschreibung
Lesen und die Gestaltung für das Lesen, passend und »gut«, was auch immer das heißt.
In diesem Atelierprojekt tauchen wir tief ein in Typografie und die Gestaltung von Publikationen und analysieren verschiedene Arten, wie wir lesen und was uns dabei hilft. Ausgehend vom ungestörten Langstreckenlesen in einem Buch über Lesen auf einem Bildschirm, Web und ebook, hin zum überfliegenden, informierenden, bröckchenweisen oder gar nicht lesenden Lesen.
Wir erörtern geeignetes und benötigtes Material, Papier, Bindungen, Webserver. Und natürlich Schriften! Drucken aus, bauen Dummies, arbeiten vor Ort im Atelier. Außerdem erforderlich: ein Laptop, ein geeignetes Layoutprogramm (Affinity Publisher, Adobe InDesign oder Quark XPress), Firefox oder Safari Browser, und manchmal auch ein Codeeditor.
Außerdem lesen wir medienübergreifende Texte und Bücher über Lesen, Typografie, Gestaltung, Editorial Design u.ä. Rechnet also mit Hausaufgaben, kleinen Inputs und dem ein oder anderen ins Projekt integrierten Exkurs (z.B. Buchbindeworkshop, Miniwebworkshop, Besuch des Zeitungsmuseums) und nehmt euch den ganzen Dienstag Zeit für Gruppenbesprechungen (vormittags), Einzelbesprechungen und begleitetes Arbeiten im Atelier (nachmittags).
Vorkenntnisse in Typografie sind nicht erforderlich, jedoch ergibt sich dann evt. eine steile Lernkurve, weshalb Zeit und das kollaborative Arbeiten in der HBK besonders angeraten sind.
Zum ersten Termin am 16. April, 9 Uhr, bitte drei Eurer Lieblingsbücher mitbringen!