The graphic language … of fashion (or architecture)


Material und Methode
SS 2024

Termine

Startdatum: 15.04.2024
Enddatum: 23.07.2024
Dienstag: 09:00 - 17:00


Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Kommunikationsdesign


Veranstaltungsort

Atelier Prof. Hauser


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Atelierprojekt

ECTS

16 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Am Beispiel, wie Mode uns in Kultur und Alltag begleitet, werden wir Schnittstellen zum Kommunikationsdesign untersuchen und mit Fokus auf Materialität methodisch gestalterisch uns dieses Feld erschließen. 


Uns interessieren Kleidungsstücke genauso wie die Geschichte dazu. Wollknäuel genauso wie Tragetaschen oder Magazine. Was auch immer euch in diesem Kontext inspiriert. 


Dabei werden wir aktiv mit den Werkstätten der HBK arbeiten. 


Zu unserem methodischen Vorgehen zählt, dass wir einerseits viel zusammentragen und ordnen, … andererseits aber auch ganz viel (fashion) machen, machen, machen, … und grafisch, fotografisch oder performativ inszenieren werden. 


Wir werden uns amateurhaft, leidenschaftlich und intensiv einem ans Design angrenzenden Thema widmen. Die Wahl ist euch freigestellt – ihr könnt auch ein eigenes Thema mitbringen. Die Fragen nach Material und Methode werden wir anhand des Themas Mode beispielhaft mit euch behandeln.

 


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen