Designing Political Emotions
Politische Emotionen gestalten
SS 2022
Termine
Startdatum: 13.04.2022
Enddatum: 20.07.2022
Mittwoch: 09:00 - 11:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Seminarraum I
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
20
Anmeldeverfahren
- Aushang
Veranstaltungsart
Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS
Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS
ECTS
8 ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur
Beschreibung
Unser Leben ist durchdrungen von Hoffnungen, Ängsten und anderen Emotionen, die uns als Mensch ausmachen. Künstler*innen und Designer*innen beanspruchen für sich, einen besonderen Zugang zur Macht der Gefühle zu haben. Sie gehören zu einer Internationalen Brigade der Sensitiven und Begeisterungsfähigen – und dies im Guten wie im Schlechten.
Viele unterschiedliche Emotionen von Bürger*nnen gelten der Nation, ihren Institutionen, ihrem Führungspersonal, der Landschaft mit ihren geographischen Eigenheiten und der öffentlichen Kultur, aber auch ganz konkreten Artefakten, etwa dem eigenen PKW oder der vielfach geflickten Lieblingsjeans. Emotionen spielen eine wichtige Rolle bei Fragen des sozialen Engagements, sei es für den Umweltschutz, für marginalisierte Gruppen, für Entwicklungsprojekte oder auch für die Verteidigung eines Landes. Gefühle werden aber auch auf eine zum Teil fragwürdige Art und Weise durch Reklame und politische Agitation verstärkt oder erst hervorgerufen.
In unserem Seminar befassen wir uns zentral mit der Frage, inwiefern Kunst und Design eine Rolle bei der „Förderung und Pflege öffentlich wirksamer Emotionen“ (Martha Nussbaum) spielen können. Wir berühren dabei Fragen der politischen Ästhetik, der Propaganda und der Ideologiekritik.
Gemeinsam studieren wir Texte von wie Sigmund Freud, Mahatma Gandhi, Yuval Noah Harari, Martin Luther King, Martha Nussbaum und Viktor Papanek und sehen uns genauer künstlerische Beiträge von Orsola de Castro, Alexander Kluge, Filippo Tommaso Marinetti und Rabindranath Tagore an.