Swinging Strings - Gitarre spielen lernen mit dem iPad


SS 2012

Studierende

Eric Wilhelm


Projektbetreuung

Prof. Burkhard Detzler


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Internetanwendung
Interaktive Produktion


Projekt Art

Diplom

Eric Wilhelm: Swinging Strings - Gitarre spielen lernen mit dem iPad, Diplom 2012

In dem Diplom-Projekt wurde eine Applikation zum Erlernen des Gitarrespielens für das Apple iPad konzipiert, entworfen und teilweise realisiert.

In einem ersten theoretischen Schritt wurden Anforderungen an ein modernes eLearning Umfeld, sowie vergleichbare und bestehende Applikationen recherchiert und das grundlegende Konzept entwickelt.Basierend auf diesen Anforderungen wurde die Lern-Applikation für das iPad entworfen.

Die Applikation ermöglicht einem Anfänger den Einstieg in das Gitarrespielen und nutzt dabei die interaktiven Möglichkeiten des iPads sinnvoll, um so eine moderne Lernumgebung zu gestalten.

Die Applikation wurde schließlich als funktionsfähiger Prototyp auf dem iPad umgesetzt. Um das Gefühl von „Einfachheit“ zu verstärken, wurde eine sehr reduzierte grafische Gestaltung gewählt. Die Blätter mit den Erklärungen laufen dabei immer von Links nach Rechts in das Bild. Ein Sprecher liest die Erklärungen vor. Mehrere interaktive Spots in Form kleiner Lernspiele vermitteln dem Nutzer Wissen.

Das Projekt schloss, neben funktionaler Konzeption und Gestaltung, auch die didaktische Konzeption, technische Umsetzung, Komposition des Lernmaterials und die Aufnahme des Audiomaterials ein.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen