SRC 05 - Formula Student


Entwicklung, Entwurf und Umsetzung eines Rennboliden für den internationalen Konstruktionswettbewerb
SS 2011

Studierende

Jochen Pfaffstaller


Studiengänge

Produktdesign


Richtung

Industrie- und Systemdesign
Automobildesign


Projekt Art

Semesterprojekt

Jochen Pfaffstaller: SRC 05 - Formula Student, 2011

Im Rahmen des internationalen Konstruktionswettbewerbes „Formula Student“ habe ich als Designer für das SaarRacingTeam (SRT) der HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Saarbrücken, die Aufgabe des Entwurfes, sowie die Umsetzung der Karosserie für das insgesamt fünfte Rennfahrzeug der Saarbrücker Hochschule übernommen.
Die Karosserie des Verbrennerfahrzeuges SRC 05 wurde mit Hilfe des 3-D Programmes Rhino erstellt. Aus den entstandenen Daten wurden vom saarländischen Modellbauer Klesen anschließend die nötigen Laminierformen - in diesem Fall Negativformen - gefräst. Die Karosserieteile wurden anschließend aus Glasfaserlaminat hergestellt.

Obwohl ich bis dato kein besonderer Fahrzeugliebhaber war, muss ich sagen, dass dieses Projekt eines der spannendsten des gesamten Studiums für mich war, da Fahrzeuge mit zu den dankbarsten und spannendsten Designobjekten gehören. Vor allem war auch die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team eine sehr spannende Erfahrung, welche ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.
Der SRC 05 war mein erster Fahrzeugentwurf.

Formula Student in Zusammenarbeit mit der HTW Saarbrücken

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen