Das Totschweigen und Rechtfertigen von sexuellen Übergriffen und Belästigungen


WS 2020/21

Studierende

Sarah Rose Barthel


Projektbetreuung

Prof. Ivica Maksimovic


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Installation
Animation
Audiovisuelle Kunst/sound art
Interaktive Produktion
Lichtkunst/Lichtdesign


Projekt Art

Bachelor

Sarah Rose Barthel: Das Totschweigen und Rechtfertigen von sexuellen Übergriffen und Belästigungen, Bachelor Kommunikationsdesign, 2021

In dieser Arbeit geht es um Vorurteile und Rechtfertigungen, die Opfer sexueller Gewalt ertragen müssen. Frauen, die so etwas durchleben, sind allein deswegen schon traumatisiert, doch müssen sie oft auch noch den Vorurteilen der Gesellschaft stand halten. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie selbst daran Schuld seien, ihnen wird nicht geglaubt oder sie trauen sich erst gart nicht darüber zu reden, geschweige denn eine Anzeige zu erstatten.

Mit dem Projekt wollt ich mehr Menschen darauf aufmerksam machen und habe eine Rauminstallation vorbereitet, in der man sich wie die Opfer selbst fühlen soll. Man soll sich wie unter Wasser fühlen, denn dort ist man stumm, genau wie diese Opfer.

Wenn man in dem Raum steht, fühlt man sich durch die Enge des Raumes bedrängt, man sieht die Animationen der leidenden Frauen, fühlt sich durch die Projektionen wie unter Wasser und hört die Vorurteile, die die Opfer hören müssen; abgedämpft wie unter Wasser, als wenn sie immer wieder im Kopf widerhallen.

 

Verschiedenen Vorurteile, die sich die Opfer anhören müssen:


"Ja, aber du weißt doch, wie sie ist, wenn sie was getrunken hat."
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass ER sowas tun würde."
"Bei Alkohol passieren nun mal solche Dinge."
"Die macht doch eh mit jedem rum."
"Du weißt doch, was über die gesagt wird."
"Wenn die sich so anzieht, kein Wunder."

 

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen