Ulrike Rosenbach. heute ist morgen


links © Archives Ulrike Rosenbach. rechts: Ulrike Rosenbach, The Female Fool, 1984/1985 © VG Bild-Kunst, Bonn, 2023

 

Aus Anlass ihres 80. Geburtstags zeigt das ZKM | Karlsruhe vom 24. Juni 2023 bis 7. Januar 2024 eine umfassende Ausstellung über das Werk der Medienkünstlerin und ehemaligen HBKsaar-Professorin Ulrike Rosenbach. Als eine der Ersten in Deutschland hat Ulrike Rosenbach bereits in den frühen 1970er-Jahren das Medium Video künstlerisch eingesetzt. In ihren Werken befasst sie sich mit Fragen der weiblichen Identität, geschlechterspezifischen Rollenzuschreibungen sowie der ganzheitlichen Beziehung von Mensch und Natur.

Ulrike Rosenbach gilt als Pionierin der Video- und Performancekunst, dessen Genres sie seit den 70er Jahren mit ihren ökologischen und politischen Kontexten maßgeblich weiterentwickelte. Sie war mehrfache documenta-Teilnehmerin und lehrte an verschiedenen namhaften europäischen und amerikanischen Kunstinstituten. Für ihr künstlerisches Werk wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
An der neu gegründeten HBKsaar war Ulrike Rosenbach von 1989 bis 2007 Professorin für Neue Künstlerische Medien und Rektorin von 1990 bis 1993.

ZKM, Website der Ausstellung

Weitere Infos zur Person

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen