Handmade Recycling Plastics Worldwide


Vom 15. bis 19. Januar 2024 fand an der HBKsaar ein Produktdesign-Workshop mit dem Titel Handmade Recycling Plastics Worldwide – Kreislaufstrategien mit Reziklat statt. Auf Einladung von Prof. Mark Braun nahmen 10 Studierende der Central Academy of Fine Arts (CAFA) – der Partnerhochschule der HBKsaar in Peking – daran teil.

Teams aus deutschen und chinesischen Studierenden experimentierten im Laufe des von Prof. Mark Braun, Thorsten Müller und Yitong Yue ausgerichteten Workshops mit handgemachten Recycling-Kunststoffen. Im Fokus stand dabei die innovative Aufbereitung und Weiterverarbeitung von Plastikabfällen: Überall werden Wertstoffe in Form von Plastikmüll übersehen und weggeworfen. Die Studierenden haben sich diese Schätze zunutze gemacht und dabei die technischen Möglichkeiten des Extruders und der Spritzgießmaschine ausgelotet.

Kooperation mit der HBKsaar-Partnerhochschule Chinese Central Academy of Fine Arts Beijing ausgeweitet

Auf Initiative des damaligen HBKsaar-Professors für Produktdesign Harald Hullmann startete 2004 der Austausch mit chinesischen Designstudierenden und Designschulen und führte zur intensiven Zusammenarbeit mit der Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Beijing. Im Dezember 2010 wurde ein erster Kooperationsvertrag zwischen der CAFA und der HBKsaar unterzeichnet, die Zusammenarbeit wurde nun Ende 2023 mit einem Folgevertrag aufgefrischt.
In regelmäßigen Abständen richten beide Hochschulen gemeinsame Workshops aus. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren HBKsaar-Studierende zuletzt 2018 an der CAFA zu Gast, der nächste Workshop dort findet im September 2024 unter dem Arbeitstitel Bambus – Nachhaltigkeit trifft Tradition statt.

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen