Neuer Professor für Kommunikationsdesign


Der renommierte Kommunikationsdesigner Stefan Hauser wurde am 15. November zum neuen Professor für Kommunikationsdesign - Schwerpunkt Konzeption und Entwurf an der Hochschule der Bildenden Künste Saar ernannt. Mit Prof. Hauser wird die Professur von Ivica Maksimovic, ehemalig Professor für Kommunikationsdesign und von 2004 bis 2013 Rektor der HBKsaar, neu besetzt. Professor Maksimovic ist seit Sommersemester 2022 im Ruhestand.

Prof. Hauser studierte von 1992 bis 1999 an der HFG Offenbach Visuelle Kommunikation bei Friedrich Friedl, Ruedi Baur und Lars Müller. Seit 2001 leitet er zusammen mit Prof. Laurent Lacour, Professor für Corporate Design an der Hochschule Düsseldorf, die international agierende Marken- und Designagentur hauser lacour. Beide Professoren sind auch die Gründer der Designagentur. Mit über 100 Designpreisen und Nominierungen gehört die Agentur mit den Schwerpunkten Branding, Corporate Design und Interactive Design zur Spitze der kreativen deutschen Designagenturen. 2017 zählte das Designmagazin Page hauser lacour sogar zu den 10 erfolgreichsten inhabergeführten Designagenturen Deutschlands. Zu ihren Kunden zählen namhafte Wirtschaftsunternehmen wie die Hager Group, Sony und die Deutsche Börse Group sowie bekannte kulturelle Institutionen wie die Alte Oper Frankfurt oder auch das Museum für Moderne Kunst Frankfurt. Ausgezeichnet wurde hauser lacour u.a. mit dem Red Dot Award, dem Corporate Design Preis, Auszeichnungen des ADC Deutschland und dem Annual Multimedia Award.

Prof. Hauser hatte zwischen 2004 und 2009 mehrere Lehraufträge an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (HGK Basel), der Hochschule Rhein Main sowie der Hochschule Mainz inne. 2008 und 2009 war er Gastprofessor für Typografie an der Hochschule Mainz. Er ist Mitglied im Deutschen Designer Club (DDC) und im Art Directors Club (ADC). Im Rahmen von Forschung und Lehre an der HBKsaar wird Prof. Stefan Hauser einen interdisziplinären Arbeitsansatz an der Schnittschnelle von Wissenschaft, Kunst und angewandtem Design verfolgen.

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen