Immersives Museum im Historischen Museum Saar


Die Medienkunstinstallation »Kandinskys Kaleidoskop. Ein immersiver Erlebnisraum zum Elysée-Jahr« ist für das Publikum vom 19. Juli bis zum 31. August 2023 in der von Gottfried Böhm geschaffenen Ausstellungshalle des Historischen Museums Saar erfahrbar.

Link zur Website

Das Historische Museum am Saarbrücker Schloss hat die Grundlagen für ein digitales Immersives Museum geschaffen. Die Besucher*innen können sich hier durch eigens komponierte Bild- und Tonwelten bewegen und auf einzigartige Weise in Geschichte und Geschichten eintauchen.

Als erstes Projekt wurde »Kandinskys Kaleidoskop. Ein immersiver Erlebnisraum zum Elysée-Jahr« unter der künstlerischen Leitung von Professor Burkhard Detzler realisiert, der auch Initiator des Projektes ist. Thema der Installation ist der 1963 geschlossenen Elysée-Vertrag, der in diesem Jahr das 60. Jubiläum feiert.

Zusammen mit den Medienkünstlern Mert Akbal, Jonas Schöner und dem Komponisten Martin Hennecke ist eine audiovisuelle Medienkunstinstallation entstanden,  der eine gestalterische und musikalische Adaption von Kandinsky-Werken unter Verwendung von KI-basierten Technologien zu Grunde liegt. Die Umsetzung als Projection Mapping, also als eine exakt auf die bestehende Architektur abgestimmte dynamische Darstellung, ermöglicht dem Besucher das Erleben eines immersiven Erfahrungsraums.

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen