FASS! Der öffentlich Raum gehört mir!


Situation vor Ort in der Fassstraße

Eine Aktion der Kunstkommission der Landeshauptstadt Saarbrücken zu Kunst und Erinnerungskultur im öffentlichen Raum, in Kooperation mit der HBKsaar (Prof. Georg Winter, Arne Menzel) und der htw saar / SAS Schule für Architektur Saar (Prof. Ulrich Pantle)

Die Kunstkommission der Landeshauptstadt Saarbrücken ist ein beratendes Gremium, das dem Kulturamt zugeordnet ist und es in Angelegenheiten zur Kunst im öffentlichen Raum unterstützt. Es möchte mit der Aktion FASS! Der öffentlich Raum gehört mir! in die Öffentlichkeit gehen, um sich vorzustellen und mit Interessierten in ein Gespräch zu kommen.

Mitglieder der Kommission und Studierende der HBKsaar und der htw saar sind sind vor Ort, um über Erinnerungskultur, Kunst im öffentlichen Raum, über Fragen der Präsentation und Repräsentation gesellschaftlicher Gruppierungen und Belange im öffentlichen Raum und den daraus entstehenden Interessenskonflikten zu sprechen und die Konversationen in Aktionen einzubinden.
Aktuell diskutiert die Kunstkommission über einen »Ort der Erinnerung an die Opfer der Homosexuellenverfolgung« in der Fassstraße (Ecke Obertorstraße) in Saarbrücken. Dieser Ort wurde jüngst zur Fußgängerzone erweitert.

Die Kommission nimmt die derzeitige Planung zum Anlass, die Aktion am Freitag, den 23. Juni 2023, von 16 bis 19 Uhr, an der Ecke Fassstraße / St. Johanner Markt zu veranstalten.

 

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen